27. Juli 2020

Adé liebe Pizza... oder doch nicht?

Wir glauben es Euch, jede Umstellung ist schwer. Gerade was Essen angeht. das schmeckt es entweder zu gut oder man gönnt sich was nach dem Belohnungsprinzip. Ist ja auch garnicht verkehrt, aber dennoch sollte man ein wenig auf die Zutaten achten.

Leah isst ja schon sein einiger Zeit überwiegend vegetarisch, wenn man mal von ein paar Ausflügen in die Welt der Fische absieht und auch Alissa ist meist mit viel Gemüse und Salat dabei. Aber auf was sollte man im Allgemeinen achten, wenn es um die tägliche Ernährung geht?

Was darf alles und was sollte nicht unbedingt sein?

Im Grunde ist es jedem absolut selbst überlassen was ihr esst und wir wollen euch auf keinen Fall nun "bekehren", dass Fleisch Teufelszeug ist oder Chips essen ein Garant dafür, dass ihr in die Hölle kommt. Also keine Sorge, es tut nicht wirklich weh. Am Ende des Tages ist es eine recht einfache Formel wenn ihr Euer Gewicht halten wollt:

Esst nur so viele Kalorien wie ihr auch am Tag verbrennt.

Wenn ihr also abnehmen wollt, esst weniger, wenn es glücklicherweise um eine Gewichtszunahme geht, haut noch ein paar gesunde Kalorien oben drauf! Die Grundumsätze, die uns Sissi in dieser Folge genannt hat für uns sind 1400 kcal am Tag. Nun sollte man aber nicht vergessen: Grundumsatz ist die Energie, die der Körper braucht um alle Organe in Takt zu halten... liegend...

Euer tatsächlicher Kalorienumsatz liegt also höher und kommt eben darauf an, ob ihr den ganzen Tag nur faul auf der Couch sitzt, oder unterwegs seid, zuhause werkelt oder eben Sport macht. Es brauch sich also keiner denken: Wie soll ich das denn schaffen, wenn eine Pizza schon 1000 Kalorien hat?

Außerdem gibt es noch ein paar weitere Faustregeln und bitte nagelt Sissi nicht darauf fest, denn sie sagt ja, dass es bei jedem ein wenig schwanken kann, es eine Rolle spielt ob Mann oder Frau und vor allem auch was man für Ziele hat! Es sind aber gute Richtwerte, an die man sich halten kann.

Eiweiß: 0,8g pro Kilogram (1,5g bei 3-4 mal Sport die Woche)

Fette: 0,8g pro Kilogram (1g bei 5-6 mal Sport die Woche)

Zu der genaueren Berechnung möchten wir Euch auf die Google Suche verweisen und einen "Grundumsatzrechner" suchen. Das Alter spielt eine Rolle, Gewicht etc. und da möchten wir nun keine falschen Sachen hier verzapfen!

Alternativtext im Bild

Das eigens von Sissi geschriebene Kochbuch

2 leckere Snack Rezepte

Wer nun die Sachen aus Video nachbacken möchte, der findet hier die Rezepte aus dem Kochbuch von Sissy.